09 November 2005

Vom Vorteil abstrakter Kunst


(Gemäldegalerie Berlin: Correggio - Leda mit dem Schwan)


"Oma, was macht die Frau da mit der Ente?" - laut und deutlich durch den ganzen Saal.
Oma blickt entschuldigend und ein bisschen peinlich berührt herüber und schiebt den Kleenen sanft zum nächsten Bild:
"Das war keine Ente, Jonas, das war ein Schwan."
Jonas, den Hals weiter in Richtung Leda gereckt:
"Und was macht die Frau da mit dem Schwan?"

Im Kampf zwischen Neugier und Diskretion hat letztere gewonnen und wir haben uns in den nächsten Raum verfügt.

12 Zweitstimme(n):

9/11/05 14:41, Blogger Oles wirre Welt schreibt:

Absolüüt großartig, das! Herrlich! Kunst ist in Absurdistan in den letzten Monaten auch eindeutig zu kurz gekommen! :)

In Leer, meiner Heimatstadt habe ich mal ein tolles Foto gemacht von einem Schwan, der auf der Leda (mkündet bei Leer in die Ems) schwubberte, während im Hintergrund ein Castor-Transport über die Eisenbahnbrücke fuhr. Nicht weit davon ist auch noch die Firma Pollux, das hätte das Sensationsbild perfekt gemacht, aber immerhin. :)

Sven W. wollte mir früher übrigens immer weismachen, Ente schriebe sich mit "G" am Anfang. Und dann wollte er mir zeigen wie die Krummhörn aussieht (Küstenlandstrich in Ostfriesland), nahm dafür meinen Füller, bog ihn und zerbrach ihn versehentlich. :)

Falls es interessiert: Entengeschichten, Entenfreunde, die zu Entenhassern werden und Geschichten grüngaumiger Omas und blickdichter Omas...

Die meisten Enten und Omas mag ich. :)

 
9/11/05 14:42, Blogger Oles wirre Welt schreibt:

Beim Zeus! Jetzt wollte ich noch irgendwas korrigieren, und das geht hier ja so schlecht. Schade eigentlich... inzwischen habe ich sogar vergessen, was. :)

 
9/11/05 15:39, Blogger kein einzelfall schreibt:

Ganz Absurdistan ist doch ein Gesamtkunstwerk, also bitte keine falsche Bescheidenheit.

p.s. Apropos Enten - Pelikan,
der Füller, oder Geha?

 
9/11/05 15:40, Blogger kein einzelfall schreibt:

@Zeusjünger Ole: Ach was, Korrektur - "lieber mit den Göttern irren als mit den Würmern Recht haben."

 
9/11/05 15:53, Blogger Oles wirre Welt schreibt:

Damals noch Pelikan. Danach Lamy. Geha nie.

Ansonsten tust Du was für meine Gesichtsdurchblutung :), wenn ich selbst Gesamtkunstwerk auch für'n bisschen "dicke" halte. Hauptsache's macht Spaß. Die letzten beißen die Hunde und den Rest mag jeder selbst entscheiden. :)

 
9/11/05 16:03, Blogger kein einzelfall schreibt:

Irgendwie Inzucht, schon wieder ich im eigenen Blog, aber ein Dank an oww für Omas und Enten muss einfach drin sein.

 
9/11/05 16:44, Anonymous Anonym schreibt:

Schwankram statt Schweinkram

 
9/11/05 16:57, Blogger Oles wirre Welt schreibt:

mir schwant schweinisches. oder so. danke aber. :)

 
9/11/05 17:15, Blogger kein einzelfall schreibt:

Jetzt muss nur noch einer mit Lohengrin daherkommen.

 
9/11/05 18:04, Blogger Oles wirre Welt schreibt:

Da nehm ich mir lieber die schwanärmeren Tannhäuser oder Parsifal, wenn's denn Wagner sein soll. :)

 
11/11/05 12:43, Blogger kein einzelfall schreibt:

Och, Wagner muss nicht. Nehmen wir doch lieber diesen Russen mit seinem See. :)

 
11/11/05 12:57, Blogger Oles wirre Welt schreibt:

Oh... da schwant mir was! :D

 

Zurück zur Startseite